Im diesem Bereich finden Sie Informationen rund um Inhalte und Gestaltung des künftigen Orientierungsplan, zu den Vorbereitungen für seinen Transfer in die Praxis sowie zur Transfer-und Implementierungsphase selbst.
Das FFB entwickelt aktuell eine digitale Wissens- und Lernplattform. Diese Plattform wird den künftigen Orientierungsplan um zusätzliche Materialien (z.B. Videomaterial) und Formate bereichern.
Der Entwicklung und Gestaltung der Wissens-und Lernplattform liegen Erkenntnisse aus der Evaluation, aus den Fokusgruppen und der Online-Kommentierung zugrunde. Bei der Ausgestaltung der Plattform wirken u.a. die Autor*innen und Konsultationspersonen mit, indem sie vertiefende Informationen und Praxisanregungen zu ihren Themen beisteuern.
Der Transfer des weiterentwickelten Orientierungsplans ist momnetan ab dem Kitajahr 2025/2026 vorgesehen.
Der Transfer wird schrittweise erfolgen und sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Begleitende Angebote, Formate und Materialien werden für verschiedene Akteur*innen der Verantwortungsgemeinschaft zur Verfügung stehen.
Der Orientierungsplan wird sich dahingehend entwickeln, dass er künftig nicht mehr in einen Teil A und B untergliedert sein wird und dass er vier Kapitel statt sechs Kapitel umfassen wird.
Ganz wichtig: Der künftige Orientierungsplan basiert auf bewährten Grundlagen und Inhalten wie z.B. dem Bild vom Kind, der Kita als Bildungsort und der Arbeit mit der Bildungs- und Erziehungsmatrix.
Darüber hinaus wird er Herausforderungen und Themen aufgreifen, mit denen sich die pädagogische Praxis in den letzten Jahren bereits zunehmend auseinandersetzt, z.B. Inklusion, Partizipation von Kindern, Kinderschutz und multiprofessionelle Teams.