Fokusgruppen dienen generell dazu, Kleingruppen in den Diskursprozess einzubeziehen und Facetten eines Themas zur Sprache zu bringen, die der Gruppe wichtig sind. Ziel der WeOp-Fokusgruppen war es, Evaluationsergebnisse zum Orientierungsplan aufzugreifen und dialogorientiert mit zehn Akteur*innengruppen zu vertiefen:
• Pädagogischen Fachkräfte
• Kita-Leitungen
• Kindertagespflege
• Kita-Fachberatungen
• Trägervertreter*innen
• Familien und Elternvertretungen
• Fachschulen und (Fach)hochschulen
• Fort- und Weiterbildungsträger*innen
• Freie Fort-und Weiterbildner*innen
• Übergang Kindergarten-Grundschule (u.a. Schulkindergarten, Kooperationslehrkräfte)
Die Beteiligten hatten die Möglichkeit, eigene Perspektiven, Erfahrungen und praxisbezogene Umsetzungsansätze zum Orientierungsplan einzubringen. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen zur Bedeutung des Orientierungsplans für den frühkindlichen Bereich, seine Verbindlichkeit, sein Praxisbezug und Weiterentwicklungsbedarfe. Mehr als 300 Teilnehmende haben sich bei den 26 Terminen (Oktober – Dezember 2021) im Online-Format aktiv eingebracht. Herzlichen Dank dafür!
Die Ergebnisse der Fokusgruppen wurden umfänglich dokumentiert. Im Rahmen der Auswertung wurden zentrale Ergebnisse herausgearbeitet. Sie fließen in verdichteter Form als Thesen in die Online-Kommentierung ein.
Ein Teil der Fokusgruppen wurde durch ein professionelles Graphic Recording einer externen Illustratorin begleitet. Die entstandenen Bilder machen Prozesse, Inhalte und Ergebnisse der Fokusgruppen in visueller Sprache - also in Kombinationen von Text und Bild - sichtbar.
Nicht alle Ergebnisse der Fokusgruppen konnten in die Online-Kommentierung aufgenommen werden. Im Folgenden finden Sie wichtige Aussagen und Fragen aus den Fokusgruppen, die zu einem anderen Zeitpunkt und/oder auf anderer Ebene im Weiterentwicklungsprozess Berücksichtigung finden.
Die Aussagen, die über die Zielsetzungen des Beteiligungskonzepts hinausgehen, konnten an dieser Stelle nicht berücksichtigt werden.